Arbeitskreis Asyl

...beim Kirchenkreis Zossen-Fläming

Die Mitglieder des Arbeitskreises Asyl in der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Zossen- Fläming treffen regelmäßig mit Asylbewerbern zusammen und unterstützen sie mit Rat und Tat.

Ziele und Tätigkeiten des Kreises:

• Ansprechpartner für Asylbewerber zu sein
  • Unterstützung einschließlich Beratung durch die anerkannte Flüchtlingsberatungsstelle des Diakonischen Werkes
  • auf Wunsch Begleitung zu Ämtern, Ärzten, Schulen und Kindergärten, Rechtsanwälten
  • Kinderarbeit einschließlich Schülerhilfe
  • Gemeinsame Freizeit- und Kulturangebote
  • Organisation von öffentlichen Vorträgen, Lesungen, Diskussions- und Schulveranstaltungen / Unterrichtsgestaltung
  • Zusammenarbeit mit überregionalen Flüchtlingsberatungsstellen
  • Mitwirkung im Arbeitskreis "Migranten/Integration" der Kreisverwaltung Teltow-Fläming

Gerne stehen wir für Ihre Fragen bereit und bedanken uns für Ihr Interesse. Wir würden uns auch über Ihre Mitarbeit in unserem Kreis freuen.

Ansprechpartner:

Ralf Eyssen
Poststraße 5
Tel. 03371 / 622 257

Post über Ralf Eyssen oder über:

Markt 13
14943 Luckenwalde

Die Arbeit des Kreises wird nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder und Spenden ermöglicht.