technische Hinweise

Bildschirmauflösung

Diese Seite ist für ältere, schmalere Bildschirme von 1024 x 768 Punkten optimiert. Das ist für neue Bildschirme ärmlich. Aber diese Website will nicht den ganzen Bildschirm füllen, wie manche neuere. Außerdem gibt es ja viele kleine und mobile Geräte, wie Tablets, Smartphones und E-Book-Readern. Diesen Geräten passt sich die Website an. Das Menü funktioniert dann anders. Bei einer höheren Auflösung ist der Bildschirm vielleicht nicht voll, Grafiken erscheinen etwas kleiner. Stellen Sie dann einfach die Schrift etwas größer ein!

Wenn Sie einen größeren Bildschirm besitzen und einen Microsoft-Browser (Edge, Internet Explorer) oder Apples Safari benutzen , können Sie das Bild hier auf 1024 x 768 Punkte einstellen.

Ihr Browser und Java-Script

Ihr Browser, das ist das Programm, mit dem Sie diese Internetseite geöffnet haben, muss die Java-Script-Sprache beherrschen. Das können alle Browser, falls diese Funktion nicht aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wurde. Wenn Sie am Ende dieses Textes keinen E-Mail-Link sehen, führt Ihr Browser keine Java-Scripte aus. Dann funktionieren auch die für Mobilgeräte verkleinerten Menüs nicht. Mit einem Mobilgerät wären Sie also evtl. gar nicht bis zu diesem Text vorgedrungen.

Schriftgröße

Wenn Ihnen die Schrift zu klein oder zu groß ist, können Sie die Schriftgröße anders einstellen. Drücken Sie die Ctrl- bzw. Strg-Taste (ganz links unten) und drehen Sie dabei das Mausrad. Bei manchen Browsern kann man die Schriftgröße auch über einen Menüeintrag verändern. Mit "Ctrl-0" bzw. "Strg.-0" (Null) wird bei Firefox, Chrome, Opera, Apple-Safari u.a. Browsern wieder die Standard-Schriftgröße eingestellt. Bei Microsoft-Browsern (Edge oder Internet Explorer) geht das mit Strg.-Shift-* (Steuerung, Großbuchstaben-Taste und dem Multiplikations-"*" im Nummernblock).

Probleme?

Diese Internet-Seite teste ich regelmäßig mit allen aktuellen Versionen von Mozilla-Firefox, den Microsoft-Browsern Internet-Explorer und Edge, Opera, Chrome und Apple-Safari unter Windows 10. Wenn Sie einen anderen Browser verwenden und ihnen etwas komisch vorkommt, bin ich Ihnen für einen Hinweis dankbar.

Ich empfehle Mozilla Firefox.

Andere Browser, wie Opera, Google-Chrome und der alte Internet-Explorer von Microsoft, funktionieren ebenfalls gut. Microsoft Edge (seit Windows 10 im System dabei) hat nach meiner Beobachtung aber manchmal echte Mucken.

Textgestaltung

Seit HTML 5 können Texte mit automatischer Silbentrennung wiedergegeben werden. Unsere Textverarbeitungssystem können das schon lange. Seit Juni 2016 habe ich diese Möglichkeit genutzt und die Webseite auf Blocksatz mit automatischer Silbentrennung umgestellt. Sie wird zurzeit allerdings nur von Mozilla Firefox und den Microsoft-Browsern Edge und Internet Explorer angezeigt.

Aktualität

Obwohl ich sonst den Mozilla-Browser Firefox empfehle, muss ich in einem Punkt vor ihm warnen. Seit es ihn gibt, beobachte ich, dass er nicht in der Lage ist, im Vergleich mit seinem Cache (das ist der auf der Festplatte zwischengespeicherte Inhalt der aufgerufenen Webseiten) zu erkennen, dass sich ein Inhalt einer Website geändert hat, so dass dieser neu von der Webseite geladen werden muss, statt die auf Ihrem Rechner gespeicherte alte Kopie anzuzeigen. (Dieses Verhalten zeigt auch Chrome von Google.) Man muss Firefox so einstellen, dass er gar nichts zwischenspeichert. Das ist auch aus anderen Gründen anzuraten, z.B. sollten alle Cookies (Diese Webseite setzt und nutzt keine!) beim Beenden gelöscht werden...

Christian von Faber ( )