Guten Morgen und herzlich willkommen!

Unsere Gemeinde gehört zum Kirchenkreis Zossen-Fläming und zum Kirchensprengel Cottbus in der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg - schlesische Oberlausitz (EKBO). Im Auftrage des Gemeindekirchenrates grüße ich Sie herzlich mit Jeremia 29, 7:

"Suchet der Stadt Bestes ... und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's auch euch wohl."

Stadt und Gemeinde

Unsere Gemeinde hat zur Zeit ca. 1.750 Mitglieder. In unserer Stadt leben ca. 440 Katholiken, deren Gemeinde sich mit der Jüterboger Katholischen Gemeinde zusammengetan hat. Es gibt eine starke Baptistengemeinde, eine Adventgemeinde und kleinere christliche Gemeinschaften, wie die Landeskirchliche Gemeinschaft und die lutherische Gemeinde.

Zusammen dürften wir in einer Stadt mit 21.000 Einwohnern derzeit etwa 2.500 Christen sein. Ökumene wird seit DDR-Zeiten aktiv gelebt. Man kennt einander in dieser übersichtlichen Stadt, schätzt einander und achtet aufeinander.

Von unserer Gemeinde gehen viele Initiativen aus, die das Leben in unserer Stadt gestalten. Viele aktive Menschen, die nicht zur Gemeinde gehören, helfen uns mit Engagement, Spenden, Anregungen und Kritik. Die Stadt selbst unterstützt uns bei Veranstaltungen, der Erhaltung unserer Gebäude und vielen anderen Vorhaben. Wir freuen uns sehr darüber!

Wir suchen Aktive, die ...

  • zu regelmäßigen Zeiten die Johannis- und die Jakobikirche offenhalten und
  • Mitwirkende in allen Initiativen, Kreisen und assoziierten Vereinen, die in dieser Website vorgestellt werden.

Sehen Sie sich in unserer Website und unserer Stadt um!

Freundliche Grüße!

Ihr Christian von Faber
(Webseiten-Bastler)